Die Stickerei zählt zu den edelsten Formen der Textilveredelung. Motive werden dreidimensional mit leuchtenden und kräftigen Farben dargestellt und erscheinen sehr hochwertig. Selbst Sonderfarben wie gold oder silber sind möglich. Durch mehrköpfige, moderne und automatisierte Stick-Automaten können fast alle Positionen in diesem Verfahren veredelt werden.
Mit unseren 14 Jahren Erfahrung haben wir schon die verschiedensten Textilien zu einem individuellen Kleidungsstück verarbeitet. Neben Klassikern wie Polo Shirts, Hemden und Hoodies, gehören auch Textilien wie Decken, Grill- und Kochschürzen oder Mützen zu unseren ständigen Begleitern.
Sie möchten Textilien besticken lassen? Kontaktieren Sie uns. Wir sind die Experten.
Mit keiner anderen Veredelungssart kann ein Motiv erlebbar gemacht werden: Schon in der einfachsten Form fügt Stick dem Motiv eine spürbare Dimension hinzu.
Das eigene Logo wird dadurch buchstäblich greifbar. Die Herausforderung besteht darin das Garn dauerhaft mit den Textil zu vereinen, ohne dabei das Material zu verziehen oder zu beschädigen. Jedes Textil verhält sich in der Hinsicht anders und wird im Vorfeld auf seine Eigenschaften geprüft.
Das macht den Stick zur Königsdisziplin unter den Veredelungsarten für Textilien.
Der Stick auf Textilien ist nicht mit einem normalen Textildruck vergleichbar. Stick ist auf nahezu allen Textilien möglich. Es lassen sich so beispielsweise Logos, Namen, Texte und auch Grafiken sticken. Besonders beliebt ist ein Stick auf Textilien wie Polo-Shirts, Hemden, Jacken oder auch Handtüchern.
Generell sollte beim Stick beachtet werden, dass das Textil eine Grammatur von mindesten 180 g/m² hat. Bei dünneren Materialien kann das Textil durch die Nadel zerstört werden. Weiterhin ist zu beachten, dass die Einstickung das Textil an der Stickposition leicht versteift und den Tragekomfort möglicherweise etwas beeinträchtigt.
Grundsätzlich sind Einzelstickereien möglich. Hier ist die Vorarbeit allerdings ebenso umfangreich wie bei Aufträgen mit großen Stückzahlen, wo die Kosten der Vorproduktion auf die Produktionsmenge verteilt wird. Dementsprechend sind Stick-Einzelanfertigungen teuer und wir beraten Sie in solchen Fällen gerne, ob nicht eine anderes Druckverfahren besser geeignet wäre.
Die Größe richtet sich zum einen nach der zur Verfügung stehenden Fläche, zum anderen nach dem notwendigen Tragekomfort. Es ist auf der Rückseite eines T-Shirts ein fast vollflächiger Stick technisch möglich. Dennoch muss die Sinnhaftigkeit hinterfragt werden. Eine andere Veredelungsart hätte in diesem Fall sicherlich einen höheren Komfort zu bieten. Bei einem Schriftzug sollte darauf geachtet werden, dass Details nicht zu klein sind. Unsere Kundenbetreuer stehen Ihnen diesbezüglich beratend zur Seite.