Transferdruck bezeichnet das Druckverfahren, bei dem der Farbstoff in den Trägerstoff eingedampft (sublimiert) wird. Dafür werden Transferpapiere und -folien sowie Farbstoffe bzw. Spezialtinten verwendet, die in der Regel auf synthetische Fasern sublimiert werden.
Beim Transferdruck handelt es sich um eine hochdeckende Veredelungsart. Dank spezialisierter Druckverfahren und Trägermaterialien ist das Einsatzspektrum sehr breit. Es eignet sich sehr gut für kleine Auflagen und Individualisierungen, die mit anderen Druckverfahren so nicht möglich wären.
Der Transferdruck wird vor allem für sehr hochwertige Sonderanfertigungen verwendet, bei denen das Motiv aus technischen Gründen nicht auf das Produkt direkt gedruckt werden kann, sondern nur über einen Transferträger (z.B. bei mehrfarbigen Motiven mit detailreichen Verläufen).
Detailreiche Motive sowie satte Farben und Farbverläufe sind durch diese Drucktechnik hochwertig realisierbar. Durch den vorherigen, hochauflösenden Druck auf das Transferpapier können feine Details gestochen scharf auf das Textil aufgebracht werden.